Hardanger Vidda 2017

[Teilnehmer]

In der Reihenfolge des vierten Bildes unten (von links nach rechts): Mathias, Greta, Hayo

[Beschreibung]

Schon lange hatten Hayo und ich uns eine Mehrtages-Wanderung durch die Hardanger Vidda vorgenommen. Im August 2017 war es nun endlich so weit. Wir fuhren mit dem Auto ca. 700 km nach Hirtshals, dem fast nördlichsten Punkt von Dänemark. Nach einer Übernachtung ging es am nächsten Morgen auf die Fähre nach Langesund, Norwegen. Zum Glück war die Überfahrt mit Greta genau so möglich, wie erhofft. Das heißt, wir konnten uns auf dem Oberdeck eine windgeschützte gemütlich Ecke mit Tisch und Bänken suchen und dort die Überfahrt in aller Ruhe verbringen. Greta musste nicht in das „Hundehotel“, einen Raum mit vielen Hundeboxen. In Norwegen angekommen ging es mit dem Auto 300 km weiter für den Rest des zweiten Tages bis nach Odda am inneren Ende des Sørfjords. Hier verbrachten wir eine weitere Nacht in einem Hostel direkt am Wasser.

Erste Etappe: Am frühen Morgen des dritten Tages wollten wir mit dem Bus zum Ausgangsort unserer Wanderung fahren. Das Auto blieb in Odda, dem Zielpunkt unserer Wanderung. Wir schafften es gerade so den Bus rechtzeitig zu erreichen. Wir waren zwar sehr früh aufgestanden, aber trotzdem lief uns am Ende die Zeit davon. Nach ca. zweistündiger Fahrt – immer spektakulär am Fjord entlang oder durch aufwändige nicht weniger spektakuläre Tunnel – kamen wir endlich am Vøringsfossen, dem Startort unser Wanderung, an. Endlich konnten wir los wandern!

Nach einem Blick auf den Wasserfall von der neuen Aussichtsplattform tranken wir noch einen letzten Kaffee im Fossli Hotel. Dann ging es los in Richtung Süden. Nach einem kurzen Stück auf der Landstraße ging es gleich ordentlich steil für 400 hm nach oben. ToDo

Zweite Etappe: ToDo

Dritte Etappe: ToDo

[ Bilder ]

Vierte Etappe: ToDo

Fünfte Etappe: ToDo

Verlauf der Tour:
1 Voringfossen – Hedlo
2 Hedlo – Hadlaskard
3 Torehytten
4 Tyssevassbu – Trolltunga
5 Mogelii

[Karte]

[Höhenprofile]





[Statistik]

DatumStreckeHöhenmeterTiefenmeterDauer
20.08.201717,49177038:23
21.08.201717,25843257:44
22.08.201716,37145867:27
23.08.201717,06346978:46
24.08.201715,330511845:33
Summe83,23154349537:53

[GPS-Track]

*.gpx-Datei.