Brockentour 2016: Vom Brocken gen Westen II

[ Teilnehmer ]
In der Reihenfolge des Bildes am Brockenstein von links nach rechts:
Hintere Reihe: Werner, Carsten, Marco, Frank, Ralf, Tammo, Peter, Katha, Christian
Vordere Reihe: Mathias, Mini, Jörg, Karsten


[ Beschreibung ]
Wie an jedem ersten Septemberwochenende in den letzten Jahren sitzen wir wieder um 6:24 Uhr im Zug in Richtung Wernigerode. Schon ab Braunschweig sind wir ein ganz ansehnliches Grüppchen und in Wolfenbüttel steigen noch einmal viele Mitfahrer zu. Ab Wernigerode machen sich schließlich 12 Personen auf den langen Anstieg hinauf auf den Brocken.


Auf Schotterwegen ging es zunächst gemütlich bis Drei-Annen-Hohne. Dann etwas zügiger am Trudenstein vorbei, um den Erdbeerkopf herum und über den Glashüttenweg und ab dem Brockenbett auf der Brockenstraße bis zum Brockengipfel. Bei herrlichem Wetter machten wir das obligatorische Gipfelfoto und fuhren dann schnell wieder auf der Brockenstraße bergab. Am Brockenbett bogen wir nun jedoch in das Ilsetal ab und fuhren den Gelben Brink steil hinunter. Vorbei am Scharfenstein kamen wir bald zum Eckerstausee, der uns bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein mit blühendem Heidekraut empfing. Ein herrlicher Anblick! Hinter der Staumauer ging es dann über einen schönen Trail hinunter zum Gasthof am Radauer Wasserfall, wo wir die erste richtige Pause machten.


Gestärkt ging es nach der Pause wieder nach oben zu den Ahrendsberger Klippen auf 640m. Bei dem herrlichen Wetter war der Blick auf das Okertal bis in das Vorharzer Land noch imposanter als im Jahr zuvor. Hinter der Staumauer des Okerstausees der nächste Anstieg auf 675m mit einer schönen Aussicht und einer anschließenden rauschenden Abfahrt bis Festeburg. Vorbei an einigen schönen Teichen des harzer Wasserregals ging es über einen schönen Trail zum Untermühle, wo es einen Kaffee und Kuchen gab.


Über Wildemann ging es dann schnell weiter in Richtung Seesen. Eine Reifenpanne machte es am Ende noch einmal richtig spannend, denn wir wollten unbeding den Zug um 17:03 Uhr erreichen. So ging es die letzten km bis zum Bahnhof in einer beeindruckenden Windschattenfahrt mit 12 Fahrern und 45 km/h bis zum Ziel. Dass wir den Zug auf diese Art erreichten, war ein tolles Happy End eines wunderschönen Tages!


[ Bilder ]

© aller Bilder: Jörg & Marco


[ Karte ]


[ Höhenprofil ]


[ Daten ]

DatumStreckeAnstiegDauer
03.09.201586,6183409:04

[ Dateien ]
*.gpx-Datei.