Brockentour 2011






[ Teilnehmer ]
In der Reihenfolge des obigen Bildes: Mathias, Jörg Peter

[ Beschreibung ]
Eigentlich sollte die Tour am Samstag stattfinden. Da die Wettervorhersage aber Regen, Gewitter und Sturmböen bis Windstärke 9 für diesen Tag voraussagte, verschoben wir die Tour kurz entschlossen (Am Morgen um 5:30 Uhr!) auf Sonntag.

Am Sonntag Morgen sah das Regenradar sehr viel besser aus, also machten wir uns auf den Weg in den Harz. Wahrscheinlich aufgrund Wetterkapriolen und der Verschiebung waren wir leider nur noch zu dritt. Einer weniger, als bei der Vorbereitungstour eine Woche zuvor...

Beim Start in Bad Harzburg bot sich uns dann schönes Wetter. Ein bisschen kalt, aber durchgehend Sonnenschein bis fast hinauf auf den Brockengipfel, den wir am Eckerstausee vorbei, über den neuen Götheweg und den Bahn-Parallelweg bereits nach 2 Std. und 7 Min. erreichten. Lediglich die letzten 100 hm zum Gipfel tauchten wir dann in die Wolkendecke ein und es bot sich uns, wie so oft, die typische nebelige Brocken-Stimmung. Oben im Restaurant waren wir die ersten Gäste und man wollte uns erst gar keinen Kaffee verkaufen, da es noch zu früh sei. Zum Glück bekamen wir nach einigem guten Zureden dann doch noch einen Kaffee.

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto am Brockenstein ging es dann in die Abfahrt hinunter nach Schierke über die frisch renovierte Brockenstraße. Weiter durch das herrliche Bodetal nach Elend und dann in Richtung Süden an Braunlage vorbei zum Oderstausee. Bei weiterhin herrlichem Wetter sah der riesige Oderstausee wirklich beeindruckend aus. Da inzwischen ein recht forscher Wind ging, bildete sich ein richtiger Wellengang auf dem Stausee.

Nach einer Kaffee-Pause auf einem Campingplatz am Ufer machten wir uns auf zum Schlussspurt: Die Überquerung des Gipfels "Aschentalshalbe" hinüber in das Siebertal. Da es bisher so gut gelaufen war, wollten wir jetzt den Zug um 13:34 Uhr in Herzberg erreichen. Dafür mussten wir uns allerdings sputen und so wurde der letzte Anstieg des Tages mit 250 hm noch einmal recht hart. Oben angekommen waren wir ziemlich kaputt, fuhren aber sofort weiter um uns die Chance auf den frühen Zug zu wahren. Unten im Siebertal angekommen merkten wir, dass wir auch noch strammen Gegenwind für die letzten 10 km auf dem Weg nach Herzberg hatten. Jörg wollte jedoch immer noch nicht aufgeben und gab weiterhin richtig Gas. Peter und ich schafften es gerade so im Windschatten dran zu blieben. Nach dieser scheinbar ewig dauernden Hatz durch das Siebertal kamen wir endlich am Bahnhof Herzberg an und schauten auf den Fahrplan: Wir hatten den Zug um drei Minuten verpasst!

Trotz aller Anstrengungen und der abschließenden Enttäuschung hatte diese "Hochgeschwindigkeitsfahrt" aber so viel Spaß gemacht, dass wir uns die gute Laune nicht mehr nehmen ließen. Da Herzberg ein ziemlich müder Ort ist und wir jetzt noch zwei Std. Zeit hatten, fuhren wir weiter nach Osterode und ließen die Tour dort bei einem schönen Spagetti-Eis ausklingen...

[ Bilder ]





[ Karte ]

Larger map

[ Höhenprofil ]
Profil anklicken für Originalgröße.


[ Daten ]
Datum 28.08.2011
Strecke 98,8 km
Höhenmeter rauf 1723 hm
Dauer (inkl. Pausen) 8:09 Std.
Größte Höhe 1141 m
V max 63 km/h








[ Dateien ]
Google Earth Hinter diesem Link befindet sich eine *.kml-Datei, welche mit Google Earth geöffnet werden kann (rechts-klick und 'speichern unter...'). In GE kann man sich den Track in 3D ansehen.

*.gpx Hier könnt ihr euch den Track als *.gpx-Datei herunter laden (rechts-klick und 'speichern unter...'). Diese Datei kann man auf ein GPS-Gerät laden oder mit zahlreichen Programmen weiter verarbeiten.

?ersicht Brockentouren

Copyright © Mathias Wagner, 2004-2024 - Disclaimer/Impressum.
Last update of this specific page: 12.10.2019
PHP 7.4.33 generated in 0.3 ms.