Brockentour 2009






[ Teilnehmer ]
In der Reihenfolge des obigen Bildes:
Hintere Reihe von links: Ralf, Uwe, Arndt, Peter, Babette, Michael
Vordere Reihe von links: Mathias, Ladina, Jörg, Malte, Barotto

[ Beschreibung ]
In diesem Jahr hatten wir eine Route gewählt, die vom Nordrand des Harzes (Bad Harzburg/Ilsetal) an den Südwest-Rand nach Osterode führen sollte.
Start war um 7:30 Uhr in Ilsenburg. Von dort ging es das Ilsetal hoch, an der Plessenburg vorbei in Richtung Drei-Annen-Hohne. Leider ließen die ersten Regenfälle nicht lang auf sich warten. Über den Glashüttenweg gelangten wir zum Brockenbett und von dort weiter über die Brockenstraße zum Gipfel. Der Brocken empfing uns mit Regen, Sicht unter 50m und ordentlich Wind. Also erst mal auf einen Kaffee in das große Restaurant. Wir waren die ersten Gäste, es war auch erst 9:50 Uhr...
Nachdem wir uns aufgewärmt hatten schnell wieder runter vom Brocken: Über den neuen Götheweg (frisch umgestaltet), am Ilsesprung vorbei den Götheweg entlang bis wir unterhalb des Torfhauses die B4 querten. Von dort aus weiter runter in eine Senke (um den Magdeburger Weg zu umgehen) und gleich wieder rauf bis zum Dammgraben. Der Dammgraben ist ein Teil des Harzer Wasserregals und verläuft über viele Kilometer nahezu waagerecht. Inzwischen wieder durch einige Regengüsse aufgeweicht, kamen wir über den Sperberhaier Damm endlich am Polsterberger Hubhaus an und genehmigten uns erst einmal ein - wie dort immer - sehr köstliches Mittagessen.
Nach der Pause mussten wir erst mal wieder in die Gänge kommen, was bei weiter strömendem Regen nicht einfach war. Aber auch die letzten km bis nach Osterode brachte die komplette Gruppe trotz des Wetters zügig hinter sich.

[ Bilder ]





[ Karte ]

Larger map

[ Höhenprofil ]
Profil anklicken für Originalgröße.


[ Daten ]
Datum 05.09.2009
Strecke 76,0 km
Höhenmeter rauf 1500 hm
Dauer (inkl. Pausen) 10:10 Std.
Größte Höhe 1141 m
V max 53,6 km/h








[ Dateien ]
Google Earth Hinter diesem Link befindet sich eine *.kml-Datei, welche mit Google Earth geöffnet werden kann (rechts-klick und 'speichern unter...'). In GE kann man sich den Track in 3D ansehen.

*.gpx Hier könnt ihr euch den Track als *.gpx-Datei herunter laden (rechts-klick und 'speichern unter...'). Diese Datei kann man auf ein GPS-Gerät laden oder mit zahlreichen Programmen weiter verarbeiten.

Übersicht Brockentouren

Copyright © Mathias Wagner, 2004-2024 - Disclaimer/Impressum.
Last update of this specific page: 12.10.2019
PHP 7.4.33 generated in 0.3 ms.