Brockentour 2014: Zwischen Brocken- und Harzquerbahn

[ Teilnehmer ]
In der Reihenfolge des ersten Bildes unten: Dirk, Peter, Jörg, Marco, Mathias, Josef, Thomas, Ralf


[ Beschreibung ]
In diesem Jahr ging es dank einer baubedingten Fahrplanänderung „erst“ um 7:03 Uhr vom Bahnhof in Braunschweig los. Ein wenig Sorgen machte uns der von den Lokführern angekündigte Streik, doch wir hatten Glück: Unser Lokführer legte erst am Zielort unserer Bahnfahrt Bad Harzburg die Arbeit nieder. Wir stiegen hier wie geplant auf die Räder und unsere Radtour ging los.


Schnell kletterten wir über Schotterwege am Molkenhaus vorbei bis hinauf zur Staumauer der Eckertalsperre. Weiter am Ufer entlang ging es über unzählige Wurzeln bis zum Scharfenstein. Hier fuhren wir nicht den Plattenweg hinauf, sondern entschieden uns für die deutlich angenehmere Variante durch das Ilsetal und über die Brockenstraße. Bereits 10:30 Uhr waren wir auf dem Brockengipfel angekommen und beobachteten zusammen mit Brockenbenno eine Weile die Läufer des Brockenlaufs, der wie schon so oft parallel zu unserer Tour stattfand.


Nach einer kurzen Stärkung ging es weiter über die rasante Abfahrt zum Dreieckingen Pfahl und dann weiter nach Braunlage. Von Braunlage aus ging es auf verschlungenen Wegen immer weiter in den Südosten des Harzes. Davon, dass der Harz im Osten flacher werden soll, war leider noch nichts zu spüren. Es ging immer wieder rauf und runter.


Am südöstlichsten Punkt unserer Tour machten wir am Bahnhof Eisfelder Talmühle – einem Bahnhof der Harzquer- und der Selketalbahn – eine ausführliche Pause. Da es inzwischen 14:00 Uhr geworden war und wir schon über 60 km in den Beinen hatten, war das auch bitter nötig…


Nach der Pause ging es noch über einige Hügel nach Süden, und schon waren wir am südlichen Rand des Harzes angekommen. Hier wurde die Landschaft deutlich flacher und weiter. Jetzt fuhren wir über wunderschöne Feldwege und kleine Landstraßen von Dorf zu Dorf, bis wir an unserem Zielbahnhof in Walkenried angekommen waren.


[ Bilder ]

© aller Bilder: Jörg


[ Karte ]


[ Höhenprofil ]


[ Daten ]

DatumStreckeAnstiegDauer
06.09.201487,4 km1631 hm8:33 Std.

[ Dateien ]
*.gpx-Datei.